Montag, 30. November 2015

Scheremetjew-Palast, dunkler Barock
Nicht weit von unserer Kommunalka, an der Fontanka gelegen. Mein heutiges Stadterlebnis.

Einer der letzten der Scheremetjews, einer weisen Eingebung folgend, übergab den Revolutionären den Schlüssel zum Palast und verhinderte damit Plünderung und Zerstörung des Interieurs. 
 
Aber schon das Äußere ist bezaubernd. In einem der Seitenflügel des Palastes lebte Anna Achmatowa.

 Der Konzertsaal. Die Scheremetjews waren Liebehaber der Musik und der Künste.



Nach einer Weile viel mir auf, daß ich der einzige Mann war, unter den Besuchern.  

 Interessieren sich russische Männer nicht für das Schöne?

Plötzlich stand er da, Darth Vader.

Ich ergriff die Flucht, denn ohne mein Laserschwert konnte ich nichts gegen ihn ausrichten. Ich lief hinaus, dann seitlich, durch einen Torbogen, über Hinterhöfe. Werde ich entkommen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen