Donnerstag, 5. November 2015

Erster Besuch in Sestrorezk


(nina) Mein erster Besuch in Sestrorezk gestern mit Anna war spontan und relativ kurz. Gestern war Feiertag in Russland- Der Tag der Einheit des Volkes, welcher an die Befreiung Moskaus von der der polnischen Belagerung erinnern soll. Historisch ist dieses Ereignis deswegen einzigartig, weil das russische Volk zum ersten Mal nicht für einen Zaren in den Krieg ging, sondern mit vereinigten Kräften für seine Freiheit kämpfte. Der Tag wird in Russland seit 2005 gefeiert und ersetzt den für die Kommunisten wichtigsten Nationalfeiertag – den Tag der Oktoberrevolution (später „Tag der Versöhnung und Eintracht“) am 7. November. www.russlandjournal.de schreibt: Die Staatsduma beschloss, den Feiertag auf ein neues Datum zu verlegen, vor allem um die negative Assoziation mit der Oktoberrevolution 1917 zu vermeiden.
 
 (Vor allem der Presslufthammer der Straßenarbeiter morgens um halb acht hat alle negativen Assoziationen eindeutig aus dem Weg geräumt) 

Wer kann, oder keinen Baulärm vor der Haustürhat, schläft an einem Feiertag aus. Für den Rest der Bevölkerung macht der Tag keinen Unterschied. Es gibt keine Ladenschlussgesetze in Russland.



Das ist der Bahnhof von Sestrorezk, der Stadt, in der ab 1944 eines der Kriegsgefangenenlager für deutsche Soldaten war, in dem mein Opa die meiste Zeit verbrachte.
Die Bahnhofswartehalle mit dem beeindruckenden Ofen ist von von vor 1900,  die Wahscheinlichkeit ist sehr hoch, dass mein Großvater seiner Zeit genau an diesem Ort gewesen sein muss. Ein seltsames Gefühl.


 Heute reichte die Zeit nur für einen kurzen Spaziergang- wir machen uns auf Richtung Strand. Sestroretzk ist ein beliebter Wohnort für besser verdienende- da es, im Gegensatz zu Piter, einen direkten Zugang zum Finnischen Meerbusen hat. 






 Auf dem Weg kommen wir an alten Häuschen vorbei, 







dieses ist von vor dem zweiten Weltkrieg-
 
 Bei dem Grünen frage ich Anna sofort, was wohl soetwas kosten würde, es ist wirklich eine schöne Gegend. Sie meint es ist sicher vergleichbar mit einem Küstenort in Deutschland. Ach schade!


 Das Wetter war nicht sehr schön, nur die hartgesottenen Besuchen heute das Meer! Für mich ist das natürlich Kindergarten- Nach St. Petersburg geht es nach Murmansk und Kirkenes- da ist das hier Sommer.

Ich freue mcih auf den nächsten Besuch in Sestrorezk- dann mehr zur Geschichte der deutschen Kriegsgefangenen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen