Dienstag, 1. Dezember 2015

Petersburger Hängung

Bilder über Bilder! Wie viele Bilder sah ich schon während meines Aufenthalts in Petersburg. Eine Ausstellungseröffnung jagt die nächste. Zu guter Letzt wäre ich vor lauter Bildern gar nicht mehr in die Eremitage gegangen. Genaugenommen bin ich das immer noch nicht, denn die Sammlungen, die Nina und ich heute angesehen haben, sind im Generalstabsgebäude untergebracht, jenem Gebäude mit dem riesigen Torbogen gegenüber dem Winterpalais, durch den Eisenstein seine Komparsen stürmen ließ, weil der Bogen eine bessere Einstellung hergab, obwohl bei der echten Oktoberrevolution niemand durch diesen Torbogen gestürmt war, woran man sieht, daß Revolutionäre keine Ahnung von guten Filmeinstellungen haben. 


Aber als wahrhaftiger Halunke kommt man nicht umhin, jenes Bild von Caspar David Friedrich in Augenschein zu nehmen, das unser schönes Halle zeigt. Allerdings sieht man auf ihm nicht viel von Halle, was vielleicht künstlerische Absicht ist. Der Firnis ist finster. Schemenhaft zeichnet sich die Marktkirche ab, ein paar Schiffsmasten ragen auf, zwei Menschen im Vordergrund, fast typisch für Friedrich, die sich das Ganze anschauen, falls sie etwas erkennen, bestimmt mehr als ich. 

Willem van der Veldes Gemälde „Zeichnung einer Seeschlacht“ ist herrlich: „Könntet Ihr beim Sterben bitte etwas weniger herumzappeln, ich würde heute gern noch die Zeichnung fertig kriegen.“ Damit ist über die mediale Welt eigentlich alles gesagt.

Gut, ich mach mich jetzt des Lookismus strafbar. Doch irgendjemand hätte im sagen sollen, daß diese Brille vielleicht nicht ganz so cool rüberkommt, wie er sich das gedacht haben mag.


Die folgenden Bilder haben mich durch ein intelligent gewähltes Sujet sehr überzeugt.



Dieses Bild heißt „Nymphe und Satyr“. Manchmal komme ich mir auch ein bißchen satyrisch vor.


Dieses Bild ist von Matisse und heißt „Conversation“. Aber wieso im Schlafanzug?



Danach sind wir über die Newa auf die Vasil-Insel zur Kunstkammer. Hier hat Lomonossow laboriert und Peter der Große seine Kuriositäten zusammengetragen.
 

Im Kuriositätenkabinett durften natürlich keine Fotos gemacht werden.




Mein siamesischer Zwilling hat sich anscheinend nicht daran gehalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen