Montag, 7. Dezember 2015

Nachtrag. Ninas Finissage letzten Freitag. Ein dramatischer Akt, zumindest für jene, die auf das Bild spekuliert haben, oder die aus beruflicher Sicht, als Ausstellungsmacher und Kustoden, mit dem Erhalt und der Wertsteigerung von Kunst betraut sind. Nina nahm eine Schere und Schnip-Schnap ging es durchs Bild in einundsechzig Teile, so viele Tage wie der Aufenthalt hier hat. „Be part of the revolution“ hieß die Performance, in ironischer Anspielung auf das Motiv, und es war ein Tauschakt mit Grenzen überschreitender Tragweite, denn jeder Künstler, der ein kleines Werk mitgebracht hatte, durfte sich ein Stück vom Bild nehmen, und nächstes Jahr wird es eine Ausstellung mit den mitgebrachten Kunstwerken in Deutschland geben.

 



Ob auch Dr. Boris Asvarisc (und es müssen noch Häkchen über s und c), seines Zeichens Kustode der Eremitage und Koryphäe auf dem Gebiet, etwas mitgebracht hat? Im Keller der Eremitage hätte er bestimmt einen ollen Schinken gefunden. Doch Vorsicht mit solchen Bemerkungen. Er ist ein geistreicher und, vor allem, scharfzüngiger Mann. Eine für uns beide durchaus interessante Begegnung, wenn man das so sagen darf. Kaum miteinander bekannt gemacht, fragte er mich in hervorragendem Deutsch, welcher berühmte deutsche Dichter denn am 24. Januar geboren sei? Ähm, ja, Goethe vielleicht, stammelte ich, und hatte mich gleich blamiert. Dann examinierte er mich durch die Geburtsdaten der Dichter, doch ich kam nicht drauf. Schließlich erlöste er den jungen Mann, der ein Schriftsteller sein will, und verriet, der 24. Januar sei der Geburtstag zweier großer Romantiker, E. T. A. Hoffmanns und seiner. Wie er darauf kam? Auf einem der Siebdrucke Ninas stand die Nummer der Auflage, 25.1., die er als Datum identifizierte und gerne auf den 24.1. geändert haben wollte. Zum Abschied drückte er Nina noch einen Kuß auf die Wange, zwinkerte mit den Augen und sang Marika Rökks: In der Nacht ist der Mensch nicht gern alleine ...

Ich würde sagen, kommt drauf an.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen