Samstag, 31. Oktober 2015

Vorwärts in die Vergangenheit
Eine Aktion, die mich an die Stolpersteine in Deutschland erinnert. Von einem Künstler initiiert und von Privatleuten getragen. Trotz Vorschriften der Offiziellen ermöglicht. „Die letzte Adresse“. Es wird an Menschen erinnert, die in den Zeiten des stalinistischen Terrors eines Morgens wachgeklingelt, mitgenommen und ermordet wurden. „Für uns ist niemand unersetzlich“, sagte Stalin.


Ernst ist das Leben, heiter der sowjetische Fahrstuhl.
Stell Dich mal rein Nina.
(nina) Vergiss es, ich hab Platzangst.
Ach, da passiert nichts, gibtn gutes Foto fürn Blog, los rein.
Boa, aber nur ganz kurz.





Plötzlich und pardauz, schloß sich der Fahrstuhl und Nina wurde ganz verschwommen.
 


Und auch ich bin irgendwo gelandet...




Leningrad 1985. Schriftsteller reden über Literatur und trinken Wodka. Foto:  Oleg Shagapov©

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen