Mittwoch, 21. Oktober 2015

In der улица Rubinstejna, wo wir wohnen, hängt eine Gedenktafel für Sergej Dovlatov mit praktischer Blumenablage. Liza machte mich auf diesen Autor aufmerksam. Er war Dissident, durfte nicht veröffentlichen und emigrierte in die USA. Für einen Dichter ist es doch meist besser, erst nach dem Tod aufgehängt und an die Wand gestellt zu werden. Zuständig für die Pflege und den Erhalt aller in St. Petersburg angebrachten Dichtergedenktafeln ist das Museum für städtische Skulptur. Bei dieser Dichterdichte haben sie einiges zu tun. 
 
Wo ist das berühmte feuchte Herbstwetter von St. Petersburg, während in Halle die Menschen den grauen Herbst genießen dürfen? Hier betreten die Autos mit fröhlichem Laubhütchen die Straße. Schräg gegenüber, durch die Toreinfahrt, geht es zu unserer Kommunalka. Ich bin noch ganz geblendet von diesem vielen Licht.
 
Doch dann trübt sich die Stimmung- wenn man nicht richtig Russisch kann, passiert nämlich sowas. Man kauft parfümiertes Klopapier. Parfürmiertes Klopapier, was für eine Scheißidee.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen